AGB
§ 1 Leistung der Medienagentur Webmaster
(1) Die Medienagentur Webmaster erbringt folgende Leistungen einmalig:
a) Erstellung Ihrer Website inkl. mobile Version (Responsive Design):
I) Komplettes Design im Bezug auf den Aufbau der Website
II) Umsetzung
III) Erstellung von Texten, nach Vorgabe des Kunden.
IV) Nutzung von „Stock-Bildern“, wenn vom Kunden keine Bilder gestellt werden.
b) Technische und beratende Hilfe für die Realisierung des Domainumzugs.
c) Grundlagenoptimierung Ihrer Website hinsichtlich der Google Suchmaschine.
d) Erstellung von Vorlagen für Impressum, Datenschutzerklärung und Cookie-Erklärung. Die finale und rechtssichere Prüfung liegt beim Kunden.
(2) Die Medienagentur Webmaster erbringt folgende Leistungen monatlich, wenn eine monatliche Betreuung vereinbart wurde:
a) regelmäßige Betreuung / Änderungen (unlimitiert für z.B. Angebotsveröffentlichung, Bilder, Texte)
b) Technische und beratende Hilfe (Domainumzug, Kontaktformular)
c) Weitere Grundlagenoptimierung Ihrer Website hinsichtlich der Google Suchmaschine.
d) Anpassung und Einbindung von Sozialen Medien.
(3) Es handelt sich um einen Informationsauftritt des Kunden zu ermöglichen. Funktionen, die eine individuelle Programmierung oder Anpassungen (Login, Formularrechner, Shops etc.) erfordern oder die Programmierung eines Webshops sind gesondert zu beauftragen.
(4) Im vereinbarten Preis sind zwei Revisionen enthalten. Eine Revision umfasst Anpassungen am Design, an Texten oder an Bildern gemäß den Wünschen des Auftraggebers. Weitere Änderungen darüber hinaus sind gesondert zu beauftragen und werden gesondert in Rechnung gestellt.
§ 2 Leistungen des Kunden
(1) Der Kunde stellt der Medienagentur Webmaster eigenverantwortlich innerhalb von 3 Wochen (ab Auftragserteilung) die zur Erstellung der Website erforderlichen Inhalte zur Verfügung. Die Agentur ist nicht verpflichtet, die vom Kunden zur Verfügung gestellten Inhalte zu überprüfen, insbesondere nicht im Hinblick darauf, ob sie geeignet sind, den mit der Anpassung der Website verfolgten Zweck zu erreichen.
(2) Zu den vom Kunden bereitzustellenden Inhalten gehören insbesondere alle nach dem Wunsch des Kunden zu verwendende Texte, Photographien, Grafiken und Tabellen.
(3) Die in Abs. 1 und 2 umschriebenen Daten werden der Medienagentur Webmaster in digitaler Form zur Verfügung gestellt.
(4) Der Auftraggeber garantiert, dass die eingereichten Fotos, Grafiken und Logos nicht gegen Urheberrechte, Markenrechte, das Recht auf Privatsphäre, Publizitätsrechte oder andere Rechte Dritter verstoßen oder Dritte beleidigen bzw. in Verruf bringen. In dem Umfang, in dem die Bilder Personen oder Personengruppen zeigen, sichert der Auftraggeber zu, dass von allen erkennbaren Personen eine wirksame und rechtlich bindende Freigabeerklärung hinsichtlich der Nutzung des Bildnisses vorliegt. Diese Freigabeerklärung muss die Nutzung der Darstellung mindestens in dem Umfang erlauben, dass sie im Vertragsgegenstand (Website / Shop / Druckprodukte o.ä.) verwendet werden können. Falls die Bilder Darstellungen fremden Eigentums enthalten, sichert der Auftraggeber zu, dass, sofern gesetzlich erforderlich, eine wirksame und rechtlich bindende Freigabeerklärung hinsichtlich der Darstellung dieses Eigentums vom jeweiligen Berechtigten eingeholt wurde und zum Zeitpunkt der Abnahme vorliegt. Gegebenenfalls nötige Model- bzw. Property-Release oder sonstige Erlaubnisse liegen dem Auftraggeber vor. Der Auftraggeber stellt den Auftragnehmer von sämtlichen Ansprüchen Dritter, einschließlich etwaiger Verfahrenskosten, frei, welche durch die schuldhafte Verletzung der vorstehenden Rechteeinräumung eingetreten sind.
§ 3 Pflichten des Kunden - Rechtmäßigkeit der Website / Abnahme
(1) Nach Fertigstellung, ist der Kunde zur Abnahme, sorgfältigen Prüfung (bezüglich der Rechtmäßigkeit und den geltenden Bestimmungen) und Freigabe des Vertragsgegenstandes verpflichtet. Insbesondere muss der Auftraggeber die Rechtmäßigkeit der Website bestätigen. Wir die Website innerhalb zwei Wochen nicht ausdrücklich erklärt gilt die Leistung als stillschweigend abgenommen, spätestens durch Ingebrauchnahme.
(2) Im Übrigen übernimmt die Agentur keine Haftung für die Übereinstimmung der vom Kunden gewünschten Inhalte mit geltendem Recht.
§ 4 Vergütung und Zahlungsmodalitäten
(1) Nachdem die Abnahme der Website schriftlich vom Kunden bestätigt wurde, ist dieser verpflichtet den im Angebot vereinbarten Preis innerhalb von 14 Tagen zu zahlen.
(2) Die Medienagentur Webmaster behält sich vor, die Administrator-Rechte für die Website erst an den Kunden zu übertragen, wenn die Zahlung erfolgt ist.
§ 5 Haftung
Die Medienagentur Webmaster haftet - außer bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten - bei Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit oder bei Ansprüchen aus dem Produkthaftungsgesetz nur für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Vertragszweckes notwendig ist.
(1) Haftungsausschluss für bereitgestellte Bilder und Grafiken
Der Auftraggeber ist allein verantwortlich für alle Bilder, Grafiken und sonstigen Medien, die er dem Auftragnehmer zur Verfügung stellt. Der Auftragnehmer übernimmt keine Haftung für urheberrechtliche oder andere rechtliche Verstöße, die sich aus der Nutzung dieser Medien ergeben. Der Auftraggeber bestätigt, dass er die erforderlichen Rechte an den bereitgestellten Materialien besitzt.
(2) Haftungsausschluss für Rechtstexte (Datenschutzerklärung, Impressum und Cookie-Informationen)
Der Auftragnehmer stellt lediglich unverbindliche Vorlagen für Rechtstexte, wie Datenschutzerklärung, Impressum und Cookie-Hinweise zur Verfügung. Der Auftragnehmer übernimmt keine Haftung für die rechtliche Korrektheit und Vollständigkeit dieser Texte. Es wird ausdrücklich empfohlen, dass der Auftraggeber diese durch einen Rechtsanwalt oder einen anderen qualifizierten Anbieter überprüfen lässt, um den rechtlichen Anforderungen zu genügen.
(3) Haftungsausschluss für bereitgestellte Informationen des Auftraggebers
Der Auftraggeber ist verantwortlich für die Richtigkeit und Vollständigkeit aller Informationen, die er dem Auftragnehmer zur Verfügung stellt. Der Auftragnehmer übernimmt keine Haftung für Schäden, die sich aus der Verwendung fehlerhafter, unvollständiger oder ungenauer Informationen ergeben.
(4) Haftungsausschluss für Leistungen von Wix.com Ltd.
Die Websites werden mithilfe des Website-Baukastensystems von Wix.com Ltd. erstellt. Dem Auftraggeber sind die Leistungen des Website-Baukastensystems von Wix.com Ltd. Bekannt und werden von diesem akzeptiert. Der Auftragnehmer übernimmt keine Haftung für Fehler, technische Probleme oder Einschränkungen, die auf die Dienste von Wix.com Ltd. zurückzuführen sind. Für etwaige Schäden oder Mängel, die durch die Nutzung der Plattform entstehen, haftet der Auftragnehmer nicht.
(5) Haftungsbeschränkung für fahrlässige Arbeit und Urheberrechtsverletzungen
Für Schäden, die durch fahrlässiges Verhalten des Auftragsnehmers oder durch Urheberrechtsverletzungen an vom Auftragsnehmer bereitgestellten Inhalten (Bilder, Grafiken oder Texte) entstehen, wird die Haftung gegenüber dem Auftraggeber auf maximal 2.000 Euro begrenzt. Eine weitergehende Haftung, insbesondere für mittelbare Schäden, entgangenen Gewinn oder sonstige Folgeschäden, wird ausgeschlossen.
(6) Pflicht zur rechtzeitigen Mitwirkung des Auftraggebers in Ergänzung zu § 3 Pflichten des Kunden - Rechtmäßigkeit der Website / Abnahme
Sollte ein klarer Rahmen für die zeitliche Bearbeitung des Auftrags gesetzt werden verpflichtet sich der Auftraggeber, alle für die Erbringung der Dienstleistungen erforderlichen Informationen, Unterlagen und Materialien zeitgerecht zur Verfügung zu stellen. Verzögerungen oder Mehraufwände, die durch unzureichende oder verspätete Mitwirkung des Auftraggebers entstehen, gehen nicht zulasten des Auftragsnehmers. Auftragsnehmer behält sich das Recht vor, für dadurch entstehende Mehraufwände zusätzliche Vergütung entsprechend der vereinbarten Vergütung zu verlangen.
(7) Haftungsausschluss bei Verzögerungen durch Dritte
Der Auftragsnehmer haftet nicht für Verzögerungen oder Mängel, die durch externe Dienstleister oder Plattformen verursacht werden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Domain-Registrare, Hosting-Anbieter, Zahlungsdienstleister, sowie Social Media oder Google AdWords Plattformen. Insbesondere für Verzögerungen oder Ausfälle durch die Drittanbieter haftet der Auftragsnehmer nicht. Der Auftragnehmer informiert den Auftraggeber über Verzögerungen.
(8) Keine Erfolgsgarantie für Marketing-Kampagnen
Der Auftragsnehmer übernimmt keine Garantie für den Erfolg oder die Ergebnisse von Marketing-Kampagnen, die auf die hier gelieferte Website aufbauen oder für Leistungen mit Marketing-Kampagnen des Auftraggebers bestehen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Social Media und Google AdWords). Der Erfolg solcher Kampagnen hängt von verschiedenen Faktoren ab, die außerhalb des Einflussbereichs des Auftragsnehmer liegen, wie z. B. dem Marktumfeld, Änderungen der Plattform-Algorithmen und dem Verhalten der Zielgruppe. Der Auftragnehmer haftet nicht für entgangene Gewinne oder andere wirtschaftliche Schäden, die durch den Misserfolg einer Kampagne entstehen.
Stand: 20.09.2024